Achtsamkeit

Achtsamkeit ist etwas, das man erfährt, erlebt und praktiziert, deswegen ist es schwierig, darüber zu sprechen. Über verliebt sein zu reden, ist ähnlich. Achtsamkeit ist eine bestimmte Grundhaltung, mit der ich dem gesamten Leben und damit auch mir selbst gegenübertrete. Diese Haltung ist geprägt davon, dass ich mir bewusst bin, was gerade geschieht und was ich gerade tue. Das wird oft mit "im Hier und Jetzt sein" beschrieben. Dazu kommt, dass man versucht, sich einer Wertung zu enthalten und an alle Handlungen und Erlebnisse mit einer offenen und neugierigen Haltung herantritt. Das hat auch viel mit einer unvoreingenommenen Selbstbeobachtung zu tun. Durch Achtsamkeit kann ich dann erkennen, was eine förderliche Selbsthaltung für mich ist, durch die ich Leid, Stress und Schmerzen minimieren kann.

Eine einfache Achstamkeitsübund ist es, eine z.B. Rosine so zu essen, als ob es Ihre erste oder auch Ihre letzte wäre. Alle Aufmerksamkeit neugierig auf diesen Moment- das ist Achtsamkeit

Wie kann Achtsamkeit bei der Bewältigung von Alltagssituationen helfen?

Ich wurde kürzlich mit dem Auto geblitzt, weil ich zu schnell gefahren bin. Als ich bemerkte, dass ich mich ärgerte, habe ich versucht, das, was passiert ist, zu akzeptieren. An der Situation konnte ich ja nichts mehr ändern, und billiger wird es auch nicht, wenn man sich noch stundenlang grämt. Ein Ziel der Achtsamkeit ist also, hilfreichere Wege zu finden, wie man mit erwas umgehen kann. Kurz formuliert geht es darum, Angenehmes loszulassen und Unangenehmes zu akzeptieren. Das klingt erst mal paradox. Aber es zeigt sich, dass wir Menschen sehr oft Vorstellungen davon haben, wie etwas sein soll, und wenn es ddann so ist, befriedigt es uns doch nicht oder nur sehr kurzfristig. Die Dinge so zu akzeptieren, wie sie gerade sind, bringt Zufriedenheit...

Quelle: Das Magazin 1/14 Prof. Dr. Stefan Schmidt, Leiter der Forschungsgruppe Meditation, Achtsamkeit und Neurophysiologie an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Uniklinik Freiburg