Risiko Diabetes

Interessant:
Um 45% !! ist das Diabetesrisiko bei Menschen mit einer hohen Arbeitsbelastung und gleichzeitig niedriger Kontrolle über die verrichteten Tätigkeiten im Vergleich zu Personen mit geringer Belastung am Arbeitsplatz.

Dies ergabe eine Auswertung der bevölkerungsbasierten Kohortenstudio MONICA/KORA.

Zu Studienbeginn lag bei keinem der Teilnehmer ein Diabetes vor, während im Nachbeobachtungszeitraum über durchschnittlich 13 Jahre bei knapp 300 Personen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Die ermittelte Risikoerhöhung durch die Arbeitsbelastung war unabhängig von klassischen Risikofaktoren für Diabetes wie z.B. Übergewicht, Alter oder Geschlecht.

Angesichts der massiven gesundheitlichen Folgen von stressassoziierten Erkrankungen sollten präventive Massnahmen gegen Volkskrankheiten wie Diabetes daher auch an diesem Punkt ansetzen, fordern die Autoren.

Quelle: Huth C et al.(2014) Psychosomatik Medicine.DOI: 10.1097/PSY.0000000000000084